Abstimmungen 2025
Kanton Zug

Abstimmung im Kanton Zug: Darüber wird am 18. Mai 2025 abgestimmt

Abstimmungen in der Schweiz am 22. September 2024: Die Resultate aus dem Kanton Zug.
Bild: keystone/watson

Darüber wird am Sonntag im Kanton Zug abgestimmt

Am 18. Mai 2025 wird im Kanton Zug abgestimmt. Auf nationaler Ebene gibt es zwar keine Vorlagen, dafür aber auf kantonaler. Hier findest du alle Informationen und Ergebnisse aus dem Kanton Zug dazu.
29.04.2025, 16:0629.04.2025, 16:15
Mehr «Abstimmungen 2025»

Kanton Zug:
Mehrwert-Initiative

Bild
Bild: zg.ch

Darum geht es: Die von der SP lancierte Gesetzesinitiative für Lebensqualität und bezahlbaren Wohnraum will die Regelungen für die Mehrwertabgabe im kantonalen Planungs- und Baugesetz anpassen. Die Mehrwertabgabe soll bei Einzonungen und der Zuweisung von Zonen des öffentlichen Interesses zu anderen Bauzonen von 20 Prozent auf 30 Prozent des Bodenmehrwerts erhöht werden. Auch bei der Um-, Aufzonungen und Bebauungsplänen sollen neue Regelungen gelten. Die Mittel aus der Mehrwertabgabe sind für raumplanerische Massnahmen einzusetzen. Davon sind mindestens 50 Prozent für preisgünstige Wohnungen vorzusehen.

Kanton Zug:
Gegenvorschlag Mehrwert-Initiative

Darum geht es: Der Kantonsrat und der Regierungsrat lehnen die Initiative ab, weil sie zu weit geht. Der Kantonsrat unterbreitet einen Gegenvorschlag zur Initiative. Der Gegenvorschlag sieht vor, dass die Mehrwertabgabe für Einzonungen und die Zuweisung von Zonen des öffentlichen Interesses zu anderen Bauzonen weiterhin 20 Prozent des Bodenmehrwerts betragen und nicht erhöht werden soll. Auch bei der Um-, Aufzonungen und Bebauungsplänen sieht der Gegenvorschlag abgeschwächtere Regelungen vor. Zudem sollen die Mittel aus der Mehrwertabgabe für raumplanerische Massnahmen einsetzbar sein, worunter prioritär die Förderung des preisgünstigen Wohnungsbaus fällt.

Der Kantonsrat und Regierungsrat empfehlen ein Nein zur Mehrwert-Initiative und ein Ja zum Gegenvorschlag. Sofern die Initiative und der Gegenvorschlag angenommen werden, wird mit einer Stichfrage ermittelt, ob die Initiative oder der Gegenvorschlag in Kraft tritt.

Die Resultate:

Findest du am Sonntag ab 12 Uhr hier live

(ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das waren die bisher knappsten Abstimmungen in der Schweiz
1 / 17
Das waren die bisher knappsten Abstimmungen in der Schweiz
Bundesbeschluss über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)
Abgestimmt am: 06.12.1992
Ergebnis: abgelehnt
Stimmenunterschied: 23'836
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erklärvideo Umweltverantwortungsinitiative
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!